Aktuell – 08.11.2023
CH Media will 150 Stellen abbauen
Die Verlagsgruppe CH Media will die Kosten reduzieren und deshalb im 1. Quartal 2024 in der Deutschschweiz 150 Stellen streichen. Weiterlesen
Die Verlagsgruppe CH Media will die Kosten reduzieren und deshalb im 1. Quartal 2024 in der Deutschschweiz 150 Stellen streichen. Weiterlesen
Zu wenig Member, zu wenig finanzielle Ressourcen: Das digitale Kulturmagazin «Kultz» gibt auf. Die Redaktion schreibt, sie habe sich «schweren Herzens dazu entschieden, Kultz auf Ende Jahr einzustellen. Weiterlesen
Die Schweizer Bevölkerung steht dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Nachrichtenproduktion kritisch gegenüber. Aktuell sei die Bereitschaft gering, KI-produzierte Nachrichten zu nutzen und für diese zu bezahlen. Weiterlesen
Die breite Verfügbarkeit von Künstlicher Intelligenz verändert den Kampf gegen Fake News. Das Problem ist dabei weniger die Qualität der Fälschungen, als die zu erwartende Quantität: Die neuen Tools machen es sehr einfach, Bilder zu fälschen. Weiterlesen
Die «Neue Zürcher Zeitung» führt ihre Sonntagsausgabe und das Hauptblatt näher zusammen: Die Redaktion und die Produktion der «NZZ am Sonntag» wird zu einem grossen Teil mit der «NZZ» fusioniert. Weiterlesen
Das Medienmagazin «Edito» und die auf digitale Markt- und Wirkungsforschung spezialisierte Firma ArgYou haben die am meisten gesuchten Chefredaktor:innen der Schweiz ermittelt. Das Resultat überrascht. Weiterlesen
Christoph Glauser, Spezialist für digitale Wirkungs- und Marktanalysen und Argumentenforscher, über die Sichtbarkeit im digitalen Raum. Weiterlesen
Traumberuf mit Imageproblem
Berufsgeheimnis: Titel setzen
Adrienne Fichter: «Auch wir Journalisten werden technisch überwacht»
Basler Medientag: Grossaufmarsch mit wenig Phantasie
Cartoon: Christoph Biedermann, EDITO 1/22