Aktuell – 15.09.2022
Keystone-SDA am Wendepunkt
Nach dem Nein zum Massnahmenpaket zugunsten der Medien und vier Jahre nach dem Personalstreik versucht Keystone-SDA sich in einem angespannten Klima zu behaupten. Von Alain Meyer Weiterlesen
Nach dem Nein zum Massnahmenpaket zugunsten der Medien und vier Jahre nach dem Personalstreik versucht Keystone-SDA sich in einem angespannten Klima zu behaupten. Von Alain Meyer Weiterlesen
Der ukrainische Bestsellerautor Andrej Kurkow versucht in internationalen Medien die kafkaeske Situation zu erklären, die sein Land und die Journalistinnen und Journalisten derzeit durchmachen. EDITO hat ihn in Frankreich zum Gespräch getroffen. Von Gilles Labarthe Weiterlesen
In Graubünden wird über eine italienischsprachige Nachrichtenagentur nachgedacht. Überhaupt befasst sich der dreisprachige Kanton intensiv mit seinen Medien. Von Bettina Büsser Weiterlesen
Die SRG SSR will sich für mehr Diversität einsetzen. Wie dabei eine angemessene Vertretung von Menschen mit Migrationsgeschichte erreicht werden soll, ist allerdings noch schwer festzustellen. Dafür läuft bei SRF eine «Grass-Root-Sensibilisierung». Von Bettina Büsser Weiterlesen
Diaspora TV sendet in insgesamt 17 Sprachen Informationen für Migrantinnen und Migranten in der Schweiz. Mark Bamidele Emmanuel fordert, dass zehn Prozent der Serafe-Gebühren, die von Personen mit Migrationshintergrund bezahlt werden, in Migrantenmedien fliessen. Weiterlesen
Die Hauptstadt hat sich einen zukunftsgerichteten Journalismus auf die Fahne geschrieben. Was das bedeutet und wo das Potenzial liegt. Von Vanessa Simili Weiterlesen
Das Global Investigative Journalism Network (GIJN) bietet Tools an, um Gräueltaten in der Ukraine zu dokumentieren. Die britische Journalistin Manisha Ganguly ist an den Recherchen sehr aktiv und erfolgreich beteiligt. Interview von Gilles Labarthe Weiterlesen
Berufsgeheimnis: Titel setzen
Adrienne Fichter: «Auch wir Journalisten werden technisch überwacht»
Basler Medientag: Grossaufmarsch mit wenig Phantasie
«Ich möchte der Medienbranche Anreize für den Wandel setzen»
Cartoon: Christoph Biedermann, EDITO 1/22