EDITO+Klartext 5 / 14 – 20.12.2015

EDITO+Klartext 5 / 14

Peter Van Agtmael, Kriegsfotograf

"Wahrheit und Auflage sind unversöhnlich", deshalb publiziere auch niemand seine Arbeit über einen durch den Krieg gebrochenen Mann.  Ein exklusives Interview mit dem Magnum-Fotografen.

Das gefährliche Prinzip der Aufmerksamkeit

Christoph Keller fühlt der Erregung im Journalismus den Puls: "Der Berufsstand droht zum Komplizen des Populismus zu werden."

Meinungshelden in den US-TVs

Arthur Honegger über das Eilmeldungsfieber der Nachrichtensender, falsche Experten in den Info-Shows und die Kultur beim amerikanischen News-Fernsehen.

Und weiter: "Gault Millau für Medien" – Es gibt viele Organisationen, Instanzen und Einzelpersonen, die sich mit Medienqualität beschäftigen oder Medienkritik üben. X Fotojournalismus – ein Plädoyer für das gute Bild X Eine Subvention für die SDA – was sie bringen würde oder eben nicht. X Arbeitszeiterfassung – ausgerechnet die Bankenbranche als Vorbild für den Journalismus. X