Nummer 4 / 16 – 06.09.2016

Nummer 4 / 16

Berufslaufbahn Journalismus? Die Perspektiven der Jungen, die Chancen der Älteren

Schirmbild der Journalist-innen. Eine neue Studie durchleuchtet Medienschaffende.

Blochers Medienhunger. Über die Pläne des SVP-Chefstrategen

Erdogans Medienputsch. Über die prekäre Lage in der Türkei

Wie die Geschäfte liefen. Die Bilanzzahlen der Medienhäuser 2015.

Schweizer Journalismus ins Kino. Dreharbeiten für einen Dokfilm in drei Redaktionen.

Baustellen bei den Verlegern. Ein neuer Präsident, aber viele Probleme.

Das Google-Angebot: Welche Verlagshäuser kooperieren.

EDITO bestellen

Im Artikel "Investitionen lohnen sich" (EDITO Nummer 4/16) stimmen zwei Angaben zum Jahresergebnis 2015 von Tamedia nicht.

Anteil Dividende: Falsch ist, dass von den 330 Mio. CHF Gewinn 320 Mio. CHF als Dividende an die Aktionäre geflossen seien. Richtig ist, dass 48 Mio. CHF oder rund 14 Prozent des Ergebnisses als Dividende ausgeschüttet wurden.

local.ch und search.ch: Die Aussage, die beiden Plattformen "gehörten beide zu Tamedia" ist falsch. Richtig ist, dass Tamedia an beiden Plattformen nur minderheitlich mit 31 Prozent beteiligt ist.

Zudem macht Tamedia darauf aufmerksam, dass nicht, wie im Text geschrieben, "alle Kurven und Kennzahlen steil nach oben zeigen": Die Werbe- und Aboumsätze waren rückläufig.

Die EDITO-Redaktion entschuldigt sich für die falschen Angaben.