Nummer 4/19 – 09.12.2019

Nummer 4/19

Die Autorisierung von Interviews oder Zitaten führt immer wieder zu Streitigkeiten und ist in der Medienbranche ein grosses Thema. Wie handhabt man das Gegenlesen von Zitaten? Schickt man einzelne Sätze, schickt man Kontext mit, oder schickt man gleich ganze Texte? Was ist noch fair für die Gesprächspartner und ab wann lässt man sich als Journalistin instrumentalisieren?

EDITO geht in der Ausgabe diesen Fragen nach und hat mit Experten, Journalistinnen und Juristen gesprochen. Die Erfahrungen und Ansichten waren unterschiedlich und manchmal sehr überraschend.

Ärger beim Gegenlesen: Wie gehen Medienschaffende mit dem Autorisieren von Zitaten um?

Geschwärzte Antworten: Wie sich eine Journalistin gegen ein komplett umgeschriebenes Interview wehrte.

Der Ethik-Wachhund: Weshalb es in der Medienbranche einen Mediator braucht

Und ausserdem:

«Wir fischen in einem sehr kleinen Teich»: Wie geht es dem Lokaljournalismus im Appenzell?

Ein Journalistenleben: Ruben Rossello «Ich befürchtete, mich vom Journalismus entfernen zu müssen»

Radiokonzessionen: Warum nun doch alles komplizierter wird.

Die Wucht von grossen Geschichten: Kann man Medienwirkung planen? Drei Antworten.

Ausgabe bestellen
PDF downloaden