Aktuell – 30.09.2021

Erfolg für die Belegschaft bei Tamedia

Die Dach-Personalkommission von Tamedia hat sich mit der Geschäftsleitung des Unternehmens auf einen Sozialplan für die vom Stellenabbau Betroffenen geeinigt. Grundlage für die Einigung bildete der Sozialplan der Suisse Romande.

Im August 2020 verkündete Tamedia ein Sparprojekt von 70 Millionen Franken pro Jahr. Kurz darauf nahmen die Dach-Personalkommission von Tamedia, impressum und syndicom in der Deutschschweiz die Verhandlungen für einen Rahmensozialplan auf. Der Weg bis zu einer Lösung war steinig und dauerte lang. Mehrere Verhandlungsrunden scheiterten. Erst vor der Eidgenössischen Einigungsstelle liess sich nun ein Kompromiss finden. Grundlage für die Einigung bildete der Sozialplan der Suisse Romande, der im Sommer zwischen impressum, der Coordination des Rédactions und Tamedia abgeschlossen worden war.

Der Sozialplan beinhaltet im Wesentlichen die Ausrichtung von Abgangsentschädigungen bei Entlassungen, Differenzzahlungen zur Kompensation von Lohneinbussen entlassener 50 – 59jähriger Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Arbeitslosengeld beziehen sowie Leistungen bei Frühpensionierungen. Zudem sind Beträge für Coaching, Weiterbildung, Umschulungen und Umzugskosten vorgesehen.

Die Personalkommission, der Berufsverband impressum und die Mediengewerkschaft syndicom zeigen sich mit dem Verhandlungsergebnis zufrieden. «Dass es dabei die Vermittlung der Eidgenössischen Einigungsstelle brauchte, wirft allerdings ein schlechtes Licht auf die Geschäftsleitung von Tamedia», schreibt syndicom in einer Stellungnahme. Der Verlauf der Verhandlungen zeige «erneut den dringenden Bedarf für eine branchenweite Regelung im Rahmen eines Gesamtarbeitsvertrags.» Der Berufsverband impressum fordert Tamedia auf, die «auszusprechenden Kündigungen auf ein Minimum zu reduzieren»: «Die Qualität der journalistischen Berichterstattung darf keinen Schaden nehmen und Tamedia steht in der Verantwortung, die persönlichen Lebensumstände von verdienten Mitarbeitenden zu berücksichtigen.»

Weitere Infos zum Rahmensozialplan:
impressum.ch
syndicom.ch

Ihr Kommentar

Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* = erforderlich

Sicherheitscode *