Aktuell – 31.03.2023

Matthias Zehnder übernimmt EDITO

Das Medienmagazin EDITO wechselt den Besitzer: Der bisherige Verleger Ivo Bachmann übergibt das Magazin Mitte 2023 an Matthias Zehnder. Er will das gedruckte Magazin weiterführen und um digitale Leistungen ergänzen.

 

EDITO ist das führende Schweizer Medienmagazin: Es erscheint gedruckt viermal jährlich auf Deutsch und Französisch und hat in der ganzen Schweiz rund 12’000 Leserinnen und Leser. Seit seiner Lancierung 2009 wird es im Verlag von bachmann medien ag realisiert. Herausgeber des Magazins sind die Berufsverbände impressum und syndicom.

Verleger Ivo Bachmann reduziert altershalber nun schrittweise seine beruflichen Verpflichtungen und baut entsprechende Nachfolgeplanungen auf. Für EDITO hat Bachmann einen Nachfolger gefunden: Per 1. Juli 2023 übernimmt Matthias Zehnder mit seiner Firma das Magazin. Die beiden Verbände impressum und syndicom haben dem Vorhaben zugestimmt.

Matthias Zehnder wird das gedruckte Magazin weiterführen und es um digitale Leistungen ergänzen. Ivo Bachmann: «Ich bin froh, dass ich für EDITO eine gute Nachfolgelösung gefunden habe. Matthias Zehnder garantiert ein fundiertes, innovatives und unabhängiges EDITO.»

Matthias Zehnder: «Ich bin überzeugt vom Potenzial von EDITO. Ich möchte das Heft noch schärfer als das Magazin für aktive und kreative Journalistinnen und Journalisten in der ganzen Schweiz positionieren und vor allem die digitalen Leistungen ausbauen.»

Matthias Zehnder ist erfahren als Publizist und Unternehmer. Er hat mehrere StartUp-Firmen gegründet und als Chefredaktor die Coopzeitung und die bzBasel geleitet. Seine Firma MatthiasZehnder.ch AG bewegt sich im Schnittfeld von Print- und Digitalmedien.


Für Rückfragen:
Ivo Bachmann, ivo.bachmann(a)bachmannmedien.ch
Mattias Zehnder, mz(a)matthiaszehnder.ch

 

Ihr Kommentar

Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* = erforderlich

Sicherheitscode *