Bild: Niels Ackermann

Trouvaille – 07.06.2021

Kiew, 22. Juli 2020

Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte. Das gilt auch für dieses Werk des Genfer Fotografen Niels Ackermann. Es entstand in der ukrainischen Hauptstadt Kiew bei einem Staatsbesuch von Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga und steht symbolhaft für den Ausnahmezustand in der Corona-­Pandemie.

Niels Ackermann wurde am diesjährigen Swiss Press Award ausgezeichnet (Swiss Press Photo, 1. Preis in der Kategorie Ausland). Er arbeitet seit ­2007 als Fotojournalist. Nach fünf Jahren in der Ukraine ist er nun zurück in Genf. Seine Arbeit versucht, unsere Stereotype zu hinterfragen und sich aktuellen Ereignissen mit Nuancen zu nähern.

Ackermanns Bilder wurden bereits in vielen Ausstellungen gezeigt und sind auch in Buchform zu be­wundern. Die Swiss Press Awards werden von der Fondation Reinhardt von Graffenried verliehen.

nack.ch
swisspressaward.ch

 

Ihr Kommentar

Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* = erforderlich

Sicherheitscode *