Aktuell – 17.03.2016

Ringier-CEO Walder: unter die big 6 Europas

Interviews von CEO’s im hauseigenen Magazin sind normalerweise langweilig. Ringier-CEO Marc Walder überrascht im Unternehmensmagazin DOMO, spricht Klartext und macht interessante Aussagen. Er wagt eine klare strategische Ansage: "Wir können in der Liga der fünf, sechs grössten Medienunternehmen Europas mitspielen." Auf dem Weg dorthin müsse sich Ringier zu einem Technologie-Unternehmen wandeln. Zur Entwicklung des Joint Ventures gibt Walder eine mutige Prognose ab: "Heute in einem Jahr werden mehrere der Unternehmen, die jetzt "verbieten, verbieten!" schreien, Teil dieser Vermarktungs-Organisation sein."

Walder spricht nicht nur zur Unternehmensstrategie, sondern auch zur publizistischen Ausrichtung von Ringier: Er kritisiert an einem Beispiel die Themenwahl der aktuellen Redaktionsleitung beim Blick ziemlich hart. Sie habe die journalistische Linie noch nicht gefunden, nämlich "die Relevanz". Schliesslich definiert er das neue Jobprofil der Journalisten. Dazu gehöre – unter anderem – zu wissen, was "datenbasierte Werbung" sei. Journalisten also, welche sich künftig auch um Werbung kümmern müssen? Darüber wird zu diskutieren sein.

Ihr Kommentar

Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* = erforderlich

Sicherheitscode *