KARMA / Marco Ratschiller

Publireportage – 15.12.2021

Von spitzen Federn und gerupften Hühnchen

Werbung

Das Museum für Kommunikation ist ein lebendiges Museum – wenn jedoch besonders laut gelacht wird, ist wieder einmal die Ausstellung Gezeichnet zu Gast. Gezeichnet 2021 – Die besten Schweizer Pressezeichnungen des Jahres zeigen eine wenig beachtete Form des Journalismus und ergeben den humorvollsten Jahresrückblick.

Geben wir es zu, kaum jemand von uns stürzt sich euphorisch auf diese langen Texte ohne Bilder. Für eine besondere Art von Abwechslung sorgen hier die Pressezeichner:innen. Sie beherrschen die Kunst, mit leichten Strichen und spitzer Feder den Kern der Dinge auf den Punkt zu bringen, der Politik den Puls zu fühlen und uns den Spiegel vorzuhalten. Gewürzt mit dem nötigen Humor, ist das Ganze dennoch gut verdaulich. So wird mit einer Zeichnung sofort klar, was in einem Text schwierig zu erklären ist.

Hinter diesen vermeintlich einfachen Bildern steckt viel journalistische Arbeit: von der Themensuche über die Recherche bis zur Verdichtung des Themas. In der Öffentlichkeit ist davon wenig sichtbar. Um das zu ändern, zeigt der Verein Gezeichnet jährlich die besten Werke von 50 Schweizer Pressezeichner:innen im Museum für Kommunikation. Es ist ein repräsentativer Überblick über die Szene der Schweizer Pressezeichnung – und ein lustvolles Eintauchen in Ereignisse und Debatten der vergangenen zwölf Monate. Die Ausstellungsmacher schliessen nicht aus, dass einem das Lachen auch mal im Hals stecken bleibt. Alles in allem ist es aber bestimmt der humorvollste Jahresrückblick, der dieser Tage zu besichtigen ist.

Gezeichnet 2021
bis am 13.2.2022 im Museum für Kommunikation
www.mfk.ch