Aktuell – 31.12.2013

Vorsatz für 2014: "Dass das endlich aufhört!”

Dass "das" und "dass" zwei unterschiedliche Wörter mit unterschiedlichen Funktionen sind, müssten eigentlich alle Journalistinnen und Journalisten wissen. Tun sie aber nicht. Franziska von Grünigen, Moderatorin und Redaktorin bei SRF sowie "Blick am Abend"-Kolumnistin ("Katja Walder"), beweist das in ihrem "dasdass"-Blog mit einer Sammlung von entsprechenden Fehlern verschiedenster Herkunft: Das/dass-Probleme fand sie etwa in Texten von "Bund", blick.ch, "NZZ am Sonntag", "Tageswoche", aargauerzeitung.ch, "SonntagsZeitung", "Magazin", bazonline.ch, "Blick am Abend”, 20minuten.ch, "Tages-Anzeiger" und und und.

Von Grünigen sammelt seit 2007, und die das/dass-Problematik wird sich wohl auch 2014 fortsetzen. Ausser, es fassen alle Medienschaffenden nun den entsprechenden Vorsatz für 2014: "Ich will lernen, das es ein das/dass-Problem gibt, dass ich beheben kann, wenn ich im "dasdass"-Blog auf den das-dass.de-Link klicke und dort lerne, wie dass geht!”

 

Werbung

Aktuell

alle Beiträge

Ihr Kommentar

Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* = erforderlich

Sicherheitscode *