Aktuell – 27.03.2019

CH Media baut weiter ab

Nachdem der fusionierte Grossverlag CH Media erst letzte Woche die Massenentlassung auf den Redaktionen seiner Sonntagstitel eingeleitet hatte, folgt nun der nächste Personalabbau: Der Konzern entlässt mehrere Mitarbeitende im Radio- und Fernsehbereich.

Ein publizistisches Ziel dieser Umstrukturierungen ist nicht ersichtlich. CH Media baut beinahe wöchentlich in verschiedenen Abteilungen Personal ab. Weder diese Salamitaktik noch der wohlklingende Projekttitel «Kolumbus» für die Umstrukturierung können verschleiern, was CH Media im Moment durchführt: eine gigantische Abbauübung, bislang ohne ersichtliches publizistisches Konzept. 200 von 2’000 Stellen will das Unternehmen streichen. Wie das gehen solle, ohne die Qualität und lokale Verankerung zu beeinträchtigen, könne CH Media bislang nicht aufzeigen, schreibt syndicom.

Spannend und aktuell berichten, nah bei den Menschen und Themen in der jeweiligen Region: Das geht nur mit motivierten und kompetenten Mitarbeitenden. Sie sind es, die CH Media ausmachen. Die Konzernleitung müsse den Angestellten jene Wertschätzung zukommen lassen, die sie verdienten, so syndicom. Diese Menschen hätten ein Recht, zu wissen, wohin die Reise mit «Kolumbus» gehen solle. CH Media stehe hier in der Verantwortung, offen zu kommunizieren.

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CH Media: Die Ruhe vor dem Sturm ist vorbei. Von Bettina Büsser.

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