Pandemie – 06.05.2020

«Le Régional» geht ein

Die Corona-Pandemie beschleunigt das Zeitungssterben in der Schweiz. Die lokale Wochenzeitung «Le Régional» im Kanton Waadt muss schliessen.

«Le Régional» gibt es nicht mehr. Die Wochenzeitung von Vevey und Umgebung muss schliessen. Der Titel, der sich schon vor der Krise in Schwierigkeiten befand, war auf dem Weg der Erholung. Doch diese wurde durch die Corona-Krise abrupt beendet.

Das Team bestand aus 13 Mitarbeitenden, darunter 4 angestellten Journalistinnen. Auch freie Journalisten sind vom Verschwinden des Titels betroffen. «Das Aus für die Zeitung ist sowohl eine Tragödie für alle Mitarbeitenden als auch ein zusätzlicher Verlust für die Vielfalt der Information», schreibt der Berufsverband impressum und fordert die Behörden auf Bundes-, Kantons- und Gemeindeebene auf, Massnahmen zur sofortigen Umsetzung des Medienhilfspakets zu ergreifen. Sonst drohe anderen Titeln das gleiche Schicksal.

Notwendig sei eine dauerhafte Förderung, um sicherzustellen, dass die grundlegende Rolle der Medien für die Gesellschaft und die Demokratie gestärkt werde.

Edgar Bloch, Vizepräsident von impressum, sagt: «Wir bedauern das Verschwinden eines Titels, der eine wichtige Region wahrgenommen hatte, namentlich durch die Originalität seiner Beiträge.» Obwohl sich die Behörden der Krise bewusst seien, würden die Massnahmen nur zaghaft ergriffen. (red)

1 Kommentar

Ihr Kommentar

Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* = erforderlich

Sicherheitscode *